Katholische Seelsorgeeinheit Weissacher Tal

Viele haben sich bei schönstem Herbstwetter am vorletzten Sonntag bei unserem diesjährigen Aktionstag für unsere Partnergemeinde in Brasilien zum Festgottesdienst in unserer Kirche in Weissach und anschließendem Mittagessen im Gemeindehaus und im Festzelt eingefunden. Und viel Neues und Erfreuliches auch war aus Pilao Arcado zu erfahren.

Frau Dr. Wenke aus Oberweissach gab uns in Wort und Bildern Anteil von ihren Beobachtungen und Erfahrungen, die sie bei einem dreiwöchigen Besuch im August dort machen konnte. Besonders die dortige Kindertagesstätte ist ein großer Segen für die 250 Kinder und ihre Familien. Auch der neu begonnene Aufbau der Schule geht voran. Bereits schon 2 Klassen werden unterrichtet – vorerst noch in den Räumen der Kindertagesstätte. Unsere Patenschaftsaktion dafür und unsere regelmäßigen Spenden und Aktionen tragen also erste Früchte. Pater Wilhelm ist deswegen dafür auch sehr sehr dankbar.

Insgesamt kam beim diesjährigen Aktionstag für unsere Partnergemeinde ein Betrag von 1.165,-- € zusammen, davon beträgt allein die Kollekte des Gottesdienstes 433,50 €. Allen, die zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Besonders auch allen, die Kuchen und Salate gespendet haben und natürlich auch dem Vorbereitungsteam unter der Leitung von Frau Lübbe und allen Helferinnen und Helfern, ohne die ja ein solcher Aktionstag gar nicht möglich wäre.

Pfarrer Kraus