Katholische Seelsorgeeinheit Weissacher Tal

Laufen für Bildung – unter diesem Motto liefen am Freitag, den 12.07.2013, über 1080 Teilnehmer für die Kirchengemeinde Pilao Arcado. Zehn SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 11) des Seminarfachs des Bildungszentrums Weissacher Tal hatten den Spendenlauf im zurückliegenden Schuljahr mit zwei Lehrerinnen vorbereitet und konnten bei strahlendem Sonnenschein und nicht allzu heißen Temperaturen die Früchte ihrer Arbeit beobachten und begleiten.

Ziel des Spendenlaufs war es, dass die Läufer insgesamt möglichst viele Runden ansammeln, da pro Runde ein Euro als Spende an Pilao Arcado ging. Neben privaten Sponsoren sorgten auch große Firmen, wie die Firma Harro Höfliger aus Allmersbach, die Fahrschule Rauscher aus Auenwald oder d&b audiotechnik aus Backnang, für das nötige finanzielle Polster.

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich damit eine geradezu rekordverdächtige Dynamik auf der 1050 Meter langen Strecke. Zum Beispiel schaffte es die Grundschule Oberweissach mit über 100 Schülerinnen und Schülern an die 500 Kilometer zu erlaufen. Während im 15-Minuten-Rhythmus weitere Klassen starteten, ging auch Herr Dr. Schuster, der mit dem zu Ende gehendem Schuljahr in Pension gegangen ist, gefolgt von Aaron Bangert (Klasse 10) an den Start – beide liefen einen ganzen Marathon!

Die Veranstaltung war ein schrankenloses Zusammenspiel aller Schularten des Bildungszentrums und der umliegenden Grundschulen (eine Klasse aus Brüden nahm ebenfalls teil). In Hohlstunden, während der Pausen oder als Ersatz für den regulären Unterricht traten im Laufe des Tages über 20 Klassen geschlossen an. Neben den Schülern beteiligten sich auch zahlreiche Mütter und Väter, ehemalige SchülerInnen, welche extra dafür anreisten, sowie das Kollegium des Bildungszentrums (in einem Fall sogar mit Kinderwagen!), Vertreter des Taus-Gymnasiums aus Backnang sowie der Landtagsabgeordnete Gernot Gruber.

Diese Veranstaltung war für alle Schülerinnen und Schüler ein wunderbares, unterhaltsames und gemeinschaftliches Erlebnis und die Organisatoren freuen sich über die stolze Summe an Spenden von über 2200€, welche sie am Eine-Welt-Basar des Bildungszentrums Weissacher Tal (30.11.2013) dem Arbeitskreis für Mission und Entwicklung überreichen werden.

 

Original: S. Mühleisen
Überarbeitung: Lena Mohl