Katholische Seelsorgeeinheit Weissacher Tal

Wer die Einladung zum Sonntagsgottesdienst am 12. Oktober im Gemeindeblatt nicht gelesen hatte, fragte sich verwundert: Ist der Bischof Gast in Ebersberg?

In feierlicher Prozession mit brennenden Kerzen zogen 28 Ministranten mit Pfarrer Wolfgang Kraus in die Kirche ein. Welch ein bewegender Anblick für die vielen Besucher des letzten Gottesdienstes von Pfarrer Wolfgang Kraus in der Herz-Jesu-Kirche in Ebersberg. Es war Erntedank. In seiner Ansprache dankte Pfarrer Kraus für die vielen Gaben in Gottes Schöpfung und hielt dankbar Rückschau auf 20 Jahre Pfarrertätigkeit in der Kirchengemeinde Ebersberg-Althütte. Die Aufgaben wuchsen immer mehr an, die Verantwortung für die Seelsorgeeinheit nahm immer mehr Kraft in Anspruch und so versagte der Körper im Jahre 2013 seinen Dienst, so dass er 2014 den Bischof um die einstweilige Versetzung in den Ruhestand bitten musste. Am 1. Oktober 2014 war es soweit und am 12. Oktober wurde nun der Abschiedsgottesdienst gefeiert.

Feierlich zogen die vielen Ministranten mit Pfarrer Wolfgang Kraus aus der Kirche aus und die Kirchenbesucher spendeten dankend Beifall.