Katholische Seelsorgeeinheit Weissacher Tal

Am vergangenen Sonntag gab es in Althütte gleich doppelten Grund zur Freude. Zum einen wurde der umgestaltete Gemeinderaum eingeweiht und im Anschluss wurde dann aus Anlass des 30-jährigen Orgeljubiläums in der Kirche ein Orgelkonzert aufgeführt.

Termingerecht konnten die Bauarbeiten, die im wesentlichen aus der Renovierung des Gemeinderaums, einer neuen Küche sowie der Umgestaltung des Eingangsbereiches im Erdgeschoss mit dem Bau von neuen Sanitäreinrichtungen bestehen, zum Abschluss gebracht werden. Der Zugang zum Gemeinderaum, sowohl im Erd- als auch im Untergeschoss ist barrierefrei möglich. Unter großer Anteilnahme der Gemeinde erfolgte die Einweihung der neuen Räumlichkeiten durch Pfarrer Andreas Krause aus Murrhardt.

Neben den Bauarbeiten am Gemeinderaum erfolgte im Oktober 2014 noch die Ausreinigung und Nachintonation der nunmehr 30 Jahre alten Orgel durch den Orgelbauer Tzschökel aus Fautspach. Aus Anlass des 30jährigen Orgeljubiläums wurde ein Festliches Orgelkonzert zur Aufführung gebracht.

Vom Dekanatskirchenmusiker Reiner Schulte an der Orgel, der Sopranistin Silvia Scaal und Claudia Scholz mit Blockflöten hörten wir Kantaten und Sonaten des Barock. Zur Erinnerung an die Einweihung vor 30 Jahren, wurde auch das Präludium C-Dur von Buxtehude gespielt, mit dem diese „Prinzessin“ von 30 Jahren sozusagen in die Welt der Musik eingetreten ist. Dieses musikalische Highlight wird den vielen Konzertbesuchern lange in positiver Erinnerung bleiben..

Für das Veranstaltungsteam:
Manfred Tegenkamp