Katholische Seelsorgeeinheit Weissacher Tal

In der Woche vom 26. März 2017 – 2. Apr. 2017 finden wieder die Ökumenischen Kirchentage der ACK Weissacher Tal statt. ACK das sind die christlichen Kirchen in unserem „Tal“, nämlich alle evang. Kirchen von Allmersbach i. T. über Weissach bis nach Auenwald. Aber auch die evang. Methodistische Kirche in Cottenweiler und wir, die kath. Seelsorgeeinheit Weissacher Tal, die ja katholischerseits auch Althütte einschließt.

Unter dem Motto „Heute für morgen Zeichen setzen“ wollen wir an den Ökumenischen Kirchentagen gemeinsam Gottesdienste feiern, Vorträge zum Nachdenken hören, miteinander Kultur genießen und vielleicht auch kontrovers aber fair diskutieren. Dazu haben wir ein hochkarätiges Programm zusammengestellt: z.B. wird Arnd Brummer, der Herausgeber von Chrismon zu uns sprechen, eine Theologin aufzeigen, dass die Reformation nicht nur männlich war. Wir werden am Ebersberg mit Thomas Weber vom Kabirinett herzhaft lachen können, uns ein fantastisches Chorkonzert der Weissacher und Allmersbacher Kirchenchöre anhören und beim Luthermahl und dem Lutherfilm des Literaturkinos können wir-erlebend- unser Wissen über Luther vertiefen.

So soll die Ökumene gestärkt und unser Horizont erweitert werden. Aber, die Themen und Impulse sind nicht nur an Kircheninterne gerichtet. Jeder ist herzlich eingeladen.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesen – unvollständigen - Hinweisen „Appetit“ gemacht. Alle Informationen erhalten Sie in den blauen Programmheften, in den Mitteilungsblättern und auch über das Internet unter www.evkiwit.de.

R. Pscheidl


Downloads auf kswt.de:
Ökum. Kirchentage 2017: Programmheft
Ökum. Kirchentage 2017: Programmübersicht
Ökum. Kirchentage 2017: Essen bei Luthers