Darauf haben viele gewartet: Im Gottesdienst einmal wieder gemeinsam singen dürfen! Jetzt ist es soweit. Gemäß der neuen Landesverordnung und dem aktualisierten Pandemieplan ist gemeinsames Singen im Gottesdienst mit Abstand und Maske ab sofort wieder erlaubt. Allerdings dürfen aus Infektionsschutzgründen nicht die kircheneigenen Gotteslobe ausgegeben werden. Bringen Sie deshalb Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit!
Während der vielen Monate, in welchen kein oder nur sehr eingeschränkter Gemeindegesang möglich war, waren erfreulicherweise zahlreiche Gemeindemitglieder bereit, als Kantor/Kantorin stellvertretend für die Gemeinde die Gottesdienstlieder zu singen. Bei ihnen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Schön, dass dieser Dienst vielen Freude bereitet hat! Wenn jetzt wieder alle singen dürfen, freuen wir uns, wenn unsere „Corona-Kantoren“ mit ihren schönen Stimmen den Gemeindegesang verstärken. Vielleicht hat auch der eine oder die andere von ihnen Interesse, künftig am regulären Kantorendienst der Liturgie mitzuwirken.
Und noch ist die Pandemie leider nicht vorbei! Falls die Inzidenzen wieder steigen sollten, sind wir froh, wenn dann zumindest unsere „Corona-Kantoren“ die Lieder weiter erklingen lassen.
Pfr. Thomas Müller