Seit knapp zwei Jahren waren in unseren Kirchen Helferinnen und Helfer im Einsatz, die die Gottesdienstbesucher über die aktuellen Corona-Regeln informierten, von ihnen die Kontaktdaten für die vorgeschriebenen Teilnehmerlisten erhoben und manchen auch behilflich waren, einen der wegen der Abstandsregeln eingeschränkten freien Plätze in der Kirche zu finden.

Da jetzt nur noch die FFP2-Maskenpflicht für Erwachsene und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für Kinder ab 6 Jahren gilt, benötigen wir bis auf Weiteres keine Ordnerdienste mehr. Dies ist für uns und für die engagierten Helferinnen und Helfer erst einmal eine große Entlastung, zumal es für unsere Ordner/innen sicher nicht angenehm war, auch manchmal den Unmut gegen die Corona-Schutzmaßnahmen zu spüren zu bekommen. Auf der anderen Seite werden es manche Gottesdienstbesucher auch vermissen, nicht weiter bereits am Eingang der Kirche von freundlichen Gemeindemitgliedern persönlich begrüßt zu werden. Aber vielleicht finden sich ja auch welche, die in Zukunft Freude an einem solchen Begrüßungsdienst unabhängig von Corona-Maßnahmen hätten. Ich fände das sehr schön!

Nun aber möchte ich mich im Namen unserer Kirchengemeinden erst einmal ganz herzlich bei allen Engagierten in den Ordnerdiensten bedanken, ohne die wir in den letzten Jahren keine Gottesdienste hätten feiern können. Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre treuen und zuverlässigen Dienste!

Pfarrer Thomas Müller