Katholische Seelsorgeeinheit Weissacher Tal

Wie bereits in unserem Pfingstgemeindebrief zu lesen war, wird Thomas Blazek nach über siebzehnjähriger Tätigkeit seinen Dienst als Pastoralreferent in unserer Seelsorgeeinheit Ende Juni beenden und ab Juli als Klinikseelsorger am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden tätig sein.

Wir bedauern seinen Weggang sehr, obgleich wir es auch verstehen, dass er sich nach der langen Zeit der pastoralen Arbeit in unseren beiden Kirchengemeinden nun nochmals eine neue Aufgabe und Herausforderung gesucht hat, für die er sicher auch sehr gut geeignet ist.

Uns bleibt, ihm ganz herzlich Danke zu sagen für all seinen Einsatz und all sein Engagement in den vielfältigen Aufgaben unserer Seelsorgeeinheit – insbesondere in der Erstkommunionvorbereitung, in der Familien- und Jugendarbeit, in der Trauerpastoral, in der Gremienarbeit, in der Ökumene und in der seelsorglichen Begleitung.

Ich danke dir, lieber Thomas, auch ganz herzlich für das gute und vertrauensvolle Miteinander in unserem kleinen Pastoralteam. Danke, dass wir uns immer offen und ehrlich miteinander austauschen und in manchen nicht einfachen Fragen der Pastoral gemeinsam nach einem guten Weg suchen konnten.

Ich und wir alle wünschen Dir für Deine neue Aufgabe viel Freude und Kraft und Gottes reichen Segen und dass du die Zeit als Pastoralreferent im Weissacher Tal in guter Erinnerung behältst!

Den Abschiedsgottesdienst feiern wir mit Thomas Blazek am Sonntag, den 26. Juni um 10 Uhr (!) in der Dreifaltigkeitskirche Unterweissach. Es ist der Patroziniumsgottesdienst (Herz Jesu) für Ebersberg, den wir wegen der zurzeit geschlossenen Herz-Jesu-Kirche nach Unterweissach verlegt haben und der nun auch der Sonntagsgottesdienst für die ganze Seelsorgeeinheit ist. Thomas Blazek wird die Predigt halten. Nach dem Gottesdienst gibt es bei einem Ständerling die Möglichkeit, sich persönlich von ihm zu verschieden. Herzliche Einladung!

Und wie geht es nach dem Weggang von Pastoralreferent Thomas Blazek in unserer Seelsorgeeinheit weiter? Seine Stelle wurde bereits im Frühjahr ausgeschrieben – allerdings mussten wir eine Kürzung im Stellenplan hinnehmen. Künftig steht der Seelsorgeeinheit neben dem Pfarrer nur noch eine 75%-Stelle für einen weiteren pastoralen Mitarbeiter zu. Bisher hat sich allerdings auf die ausgeschriebene Stelle leider niemand beworben. Wir haben in unserer Diözese nämlich inzwischen nicht nur einen Priestermangel, sondern ebenso einen Mangel in den anderen pastoralen Berufen. Es ist also nicht abzusehen, ob bzw. wann die Stelle wieder besetzt wird. Daher wird es in der pastoralen Arbeit leider unweigerlich Einschränkungen geben müssen. Manche Angebote können nur fortgeführt werden, wenn sich genügend Ehrenamtliche dafür melden.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es im Bereich der Erstkommunionvorbereitung: Höchstwahrscheinlich wird eine Gemeindereferentin mit Dekanatsauftrag diesen Bereich in unserer Seelsorgeeinheit für den kommenden Vorbereitungskurs 2022/2023 übernehmen können.

Pfr. Thomas Müller