AKSE
Der Arbeitskreis Seelsorgeeinheit, kurz AKSE, ist ein gemeinsamer Ausschuss der beiden Kirchengemeinden Ebersberg und Weissach. Der Arbeitskreis dient der Koordinierung von vereinbarten Aufgaben und der Steuerung der Kooperation in der Seelsorge.
AKSE unterstützt die beiden Kirchengemeinderäte bei der Entwicklung ihrer Kirchengemeinde im Sinne der diözesanen Konzepte (wie Pastorale Perspektiven, Gemeindeleitung im Umbruch, Ehrenamtliche Tätigkeit in Kirche und Gesellschaft) und er fördert den Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Planung der pastoralen Arbeit.
Dazu gehören vor allem: Vorschläge, Wünsche, Anregungen zur Kooperation aus beiden Kirchengemeinden aufzugreifen, zu bündeln und aufeinander abzustimmen. Gemeinsame Projekte anzuregen, Beschlussvorlagen für die beiden Kirchengemeinderäte zu erarbeiten und nach deren Zustimmung entsprechende Schritte zur Umsetzung in die Wege zu leiten.
Der gemeinsame Ausschuss vertritt auch die Interessen des Kooperationverbundes (siehe Kooperationsvereinbarung) nach aussen.
Ständige Mitglieder:
Pfr. Müller, Frau Peyer, Frau Pscheidl, Herr Hergert, Herr Menzl